Hallo liebe Leserinnen und Leser,
es ist wieder soweit: Der Frühling steht vor der Tür, und das bedeutet nicht nur wärmere Temperaturen und blühende Blumen, sondern auch den Startschuss für unseren alljährlichen Frühjahrsputz im Gemeindegarten!
Dieses Jahr hatten wir einiges zu tun, denn die beiden Hochbeete auf Stelzen hatten leider ihrer Last nicht standgehalten. Aber keine Sorge, wir haben kurzerhand beschlossen, sie zu einem großen Hochbeet zu vereinen – mehr Platz für frisches Grün!
Das hieß natürlich jede Menge Erde zu schaufeln, aber wir waren voller Tatendrang. Neben dem alten Geäst, das wir zur Genüge gefunden haben, stießen wir auch auf etwas reiferen Kompost vom Vorjahr in unserem Komposter – perfekt für unsere Pflanzen!
Mittlerweile haben wir das Hochbeet mit viel Liebe und Hingabe bepflanzt – wir haben Knoblauch gesetzt und Samen für Salate, Spinat, Radieschen und vieles mehr sorgfältig gesät. Es ist eine spannende Zeit, auf diese zarten Anfänge zu warten, die nur darauf brennen, in die Frühlingssonne zu sprießen und unseren Garten mit ihrer Pracht zu erfüllen.
Aber damit nicht genug – wir haben uns auch dem Folientunnel gewidmet, ihn entrümpelt und gesäubert, um die Beete darin für unsere Aussaat vorzubereiten. Bald werden kleine Tomaten-, Radieschen- und andere Pflänzchen dort ihr neues Zuhause finden und kräftig wachsen.
Ein großes Dankeschön geht an Benny für die tollen Fotos, die er von unserem Einsatz im Garten gemacht hat. Sie halten die schönsten Momente fest und lassen uns immer wieder mit einem Lächeln an diesen fröhlichen Tag zurückdenken.
Wir freuen uns schon darauf, bald die ersten Früchte unserer Arbeit ernten zu können und den Garten der Gemeinde in voller Pracht erblühen zu sehen.
Autor: Stefan Hofmann